Das Team


Das Team bei der IWR 2018
 
Wir sind eine Gruppe von Studentinnen und Studenten der Technischen Universität Berlin mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt. Seit über 30 Jahren haben Studierende an der TU Berlin Spaß am Tretboot bauen und natürlich auch am fahren! Unser Ziel war und ist die Pflege und Optimierung der vorhandenen Tretboote sowie der Bau neuer Tretboote mit innovativer Antriebstechnik. So entstanden in Berlin die ersten Tretboote mit einem Voith-Schneider-Propeller, einem Verstellpropeller  oder einem Ruderpropeller.

Das Team umfasst derzeit circa 15 Studentinnen und Studenten, jedoch verfolgen viele weitere Kommilitonen und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Land- und Seeverkehr unsere Projekte mit großem Interesse.

Die Konstruktion der Boote dient uns als Möglichkeit, das im Studium erworbene Wissen  interdisziplinär anzuwenden und eigene praktische Erfahrungen zu sammeln. 
Mit unseren Tretbooten messen wir uns regelmäßig im sportlichen Wettkampf mit gleichgesinnten Studentinnen und Studenten anderer europäischer Universitäten bei der International Waterbike Regatta (IWR). Nach jeder Regatta sind wir um viele Erkenntnisse reicher und machen uns sofort daran, Verbesserungen für unsere Boote umzusetzen.
           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen