Nach dem
sensationellen 10. Platz in Gesamtwertung der IWR 2019 durch das
Wandertretboot Aquila, haben sich im Sommer 2019 einige motivierte
Tretboottuner/innen mit dem ambitionierten Ziel zusammengefunden, das Boot
weiter zu optimieren.
Schleppversuche in der VWS |
Optimierung des Widerstands durch Simulationen |
Dabei wurde festgestellt, dass Aquila eine gute Basis
bildet, die das Potential hat zu einem der schnellsten Boote der kompletten
Regatta zu werden.
Ganz im
Stil eines echten Tuning Teams soll so aus dem Wandertretboot Aquila die
Sportvariante AquilaS entstehen.
Geplant
sind unter andrem:
- eine Optimierung der Heckform für einen bessern Trim und
geringeren Wellenwiderstand
- die Berechnung und Fertigung eines speziell auf das Boot
zugeschnitten Propellers mit höchstmöglichem Wirkungsgrad
- Auslegung einer Düse und eines Düsenpropeller für den Pfahlzug
- Reduzierung des Widerstands im Antriebsstrang durch überarbeitete
Getriebe und Lager
Bei all
diesen anspruchsvollen Bauschritten wird auf modernste Materialien und
Techniken zurückgegriffen. So wird die Rumpfform zunächst durch
Simulationen optimiert und anschließend im universitätseigenen Schleppkanal
untersucht. Auch das Propellerdesign soll erst am Computer bestimmt, und dann
im Kavitationstunnel überprüft werden. Bei der Fertigung kommen anschließend
CNC-Bearbeitung und Kohlefaserwerkstoffe zum Einsatz, um höchste Präzision mit
Leichtbau und Festigkeit zu vereinen.
Bau der Teile aus Carbon |
CAD Entwurf des Boots |
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