Schon wieder ist ein sehr geschäftiger Monat in der Werkstatt vergangen.
Die Getriebe, die uns von der Firma ATEK gesponsert wurden, sind mit einer 3D-gedruckten Halterung versehen (Dank an Bernd Muschard, FabLab) in den Antriebsstrang eingefügt worden.
Weitere Fortschritte:
- Sitzschalen und Tretböcke sind laminiert und nachbearbeitet worden
- das Boot hat eine für die Torsionssteifigkeit sehr wichtige obere Gurtung bekommen
- die Decks sind eingeklebt worden
- die Lenkeinrichtung wurde gefertigt
- ein Wellenbrecher hält das Bootsinnere weitestgehend trocken
- Decks und Reling wurden lackiert, um das Laminat vor UV-Strahlung zu schützen
Beim bloßen Lesen dieser Arbeitsschritte wird nicht klar, wieviele Details auszutüfteln und umzusetzen sind. Viele engagierte Studentinnen und Studenten arbeiten jeden Tag daran, den Traum von der Jungfernfahrt auf der nächsten Internationalen Tretbootregatta in Wien Wirklichkeit werden zu lassen. Dennoch sind noch tausende kleine Handgriffe zu erledigen, sodass wir bis zur Abfahrt mit der Fertigstellung des Boots zu tun haben werden.
Am Montag wird das dann hoffentlich fertige Boot auf den Anhänger verladen, um am Dienstag Richtung Süden aufzubrechen. Von Mittwoch bis Sonntag findet dort auf der Donauinsel die jährliche IWR statt (www.iwr2016.at). Das Berliner Team wird mit drei Booten und 11 TeilnehmerInnen vor Ort sein.
Nach kleineren Reparaturen, Anpassungen und Verbesserungen soll das Boot im Juni seine standesgemäße Taufe erhalten. Weitere Details folgen dann hier.
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